Probieren Sie jetzt aus, wie Sie Ihre 40 Stimmen verteilen möchten!

Probe-Stimmzettel zur Wahl zum Esslinger Gemeinderat

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

  • Dr. Jörn Lingnau - Arzt, Gemeinderat

    Listenplatz 1

    Darum kandidiere ich:
    Generationgerechtigkeit, d. h., wir müssen unseren Kindern eine intakte Umwelt hinterlassen, keine weiteren Schulden aufnehmen, sondern abbauen; gute und gerechte Bildungsmöglichkeiten für alle; Ausbau des ÖPNV - Mobilitätsplan für die Zukunft; bezahlbarer Wohnraum, leistungsfähige Wirtschaft, sichere und saubere Stadt

    Mein Motto:
    Frage immer zuerst, was Du für Deine Gemeinde oder andere tun kannst, bevor Du fragst, was die für Dich tun können.

    Hobbys:
    Sport (joggen, radfahren, wandern, skifahren, tauchen),Reisen

  • Regina Hemminger - Selbständige Getränkehändlerin, Gemeinderätin

    Listenplatz 2

    Darum kandidiere ich:
    Einfach für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger

    Mein Motto:
    Ehrlich, authentisch, kämpferisch für unser Esslingen

    Hobbys:
    Hundedame Emma und mein Gärtle, Kommunalpolitik

  • Tim Hauser - Referent im Leitungsbereich des Innenministeriums, Regionalrat

    Listenplatz 3

    Darum kandidiere ich:
    Der Gemeinderat braucht frischen Wind! Die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt muss ins Zentrum rücken. Infrastruktur, Mobilität, Wohnungsbau, Arbeitsplätze – das sind meine Themen. Auch die Entwicklung unserer Schulen und Kindergärten liegt mir am Herzen. Hier will ich neue Impulse setzen.

    Mein Motto:
    Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
    Hobbys:
    Skifahren, Tennis und Fußball sind von klein auf meine Sportarten. Zum Bergsteigen und Klettern fehlt oft Zeit, das mindert aber nicht meine Begeisterung dafür – wenn sich die Gelegenheit bietet, bin ich dabei! Ganz unspektakulär gehe ich einfach auch mal gerne wandern, am liebsten mit meiner Frau und vielen Freunden.

  • Herbert Schrade - Bankprokurist, Gemeinderat

    Listenplatz 4

    Darum kandidiere ich:
    - für Verlässichkeit und finanzielle Solidität
    - für eine Stadt in der wir gerne wohnen und leben
    - für gute Bildung von Anfang an
    - für ein zukunftsfestes Esslingen in Zeiten der Digitalisierung
    - für einen starken Zusammenhalt in der Bevölkerung
    - für ein breites kulturelles und sportliches Angebot

    Mein Motto:
    Feste Werte, modernes Denken, kluges Handeln

    Hobbys:
    Ehrenamt, Musizieren - Posaune und Euphonium, Skifahren

  • Aglaia Handler - Hotelfachfrau

    Listenplatz 5

    Darum kandidiere ich:
    Die Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen Esslingens müssen von Verwaltung und Gemeinderat ernstgenommen werden. Meine Schwerpunkte liegen im sozialen Bereich; ich bringe große Erfahrung aus der Schulentwicklung mit. Mir liegt auch eine gute Verkehrsinfrastruktur mit einem besseren Baustellenmanagement am Herzen.

    Mein Motto:
    Mitten im Leben - nah bei den Menschen

    Hobbys:
    Wandern in den Alpen und auf der Schwäbischen Alb; Lesen; Sport; Familie

  • Felix Hausmann - Geschäftsführer

    Listenplatz 6

    Darum kandidiere ich:
    Für mich ist Nachhaltigkeit in ökonomischer, wie auch in politischer Hinsicht wichtig. Nicht nur in meiner täglichen Arbeit, in der ich Verantwortung für ein mittelständiges Unternehmen trage, sehe ich mich diesem Ziel verpflichtet, ich würde mich dafür liebend gerne auch als Mitglied im Stadtrat einsetzen.

    Hobbys:
    Tanzen, Fußball, Reisen

  • Edward-Errol Jaffke - Techn. Gewerbelehrer a. D., Gemeinderat

    Listenplatz 7

    Darum kandidiere ich:
    Für eine solide, bürgernahe Kommunalpolitik, eine zukunftsorientierte Schul- und Sozialpolitik, die Kinder und Jugendliche Ihrer Begabung nach fördert und die baulichen Rahmenbedingungen dafür schafft, den Erhalt und die Förderung der Esslinger Kulturszene, eine Umweltpolitik mit Augenmaß u. die Stärkung des Ehrenamtes

    Mein Motto:
    Anpacken - Zugreifen - Mitwirken - Ansprechpartner sein für die Bürgerinnen und Bürger, in Verantwortung gegenüber dem Wohle der Gesamtstadt

    Hobbys:
    Kommunalpolitik, Fischen und Segeln. Initiator und Leiter der seit 26 Jahren bestehenden Veranstaltungsreihe Kunst in Zell. Seit 36 Jahren Mitglied im Gesangverein Konkordia Zell und seit 34 Jahren Mitglied im Schwäbischen Alb Verein, Reservestabsoffizier im Dienstgrad eines Oberst d.R.

  • Margot Kemmler - Sportmittlerin, Gemeinderätin

    Listenplatz 8

    Darum kandidiere ich:
    Ich setze mich für gut funktionierende Kinderbetreuung und für ein Schulsystem, dass allen die best möglichen Chancen bietet, ein. Ich mache mich stark für Inklusion und Integration unter Berücksichtigung unserer christlichen Werte. Mein Name steht für den zukunftsorientierten Sportverein in Esslingen und im Landkreis

    Mein Motto:
    Zum Wohle einer demokratischen Stadtgemeinschaft, die soziale Gerechtigkeit und Teilhabe ermöglicht

    Hobbys:
    Wandern und Kanu fahren, dazu viel Bewegung im Garten beim Pflanzen und Unkraut jäten. Köchin aus Leidenschaft und passionierte Gastgeberin. Spaziergänge in unserer Stadt, verbunden mit vielen Gesprächen, z.B. auf dem Wochenmarkt, in den Fußgängerzonen oder bei einem Glas Sekt im Innenhof der Weingärtner Esslingen

  • Maximilian Güldner - Student

    Listenplatz 9

    Darum kandidiere ich:
    Als Esslinger liegt mir das Wohl meiner Heimat sehr am Herzen. Vorausschauende Investitionen in die Infrastruktur und in die Grundsubstanz der Schulen sind mir sehr wichtig. Als junger Mensch setzte ich mich für einen generationengerechten Haushalt ein, damit Esslingen auch in Zukunft liebens- und lebenswert bleibt.

    Hobbys:
    Ich bin gerne in der Natur, gehe mit Freunden wandern und fahre Mountainbike. Seit vielen Jahren bin ich aktives Mitglied in der Pfadfinderschaft im CVJM. Vor 2 Jahren habe ich mein Faible für die Fotografie entdeckt. Außerdem stehe ich auch trotz turbulenten Zeiten gerne mit meiner Dauerkarte beim VfB im Stadion.

  • Brunhild Kurth - Staatsministerin a. D.

    Listenplatz 10

    Darum kandidiere ich:
    meine Erfahrung für gute Betreuung und zukunftsweisende Bildung für alle Esslinger Kinder
    - dafür brauchen wir starke Realschulen, innovative Gymnasien, gut ausgestattete Berufsschulen
    - dafür brauchen wir freiwillige Nachmittagsbetreuung an Schulen
    - dafür brauchen wir gut ausgebildete Erzieher und Lehrer

    Mein Motto:
    Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.
    Sören Kierkegaard

    Hobbys:
    - Sport treiben
    - Freizeit mit Enkeltochter gestalten
    - betagte Eltern betreuen

  • Enrico Bertazzoni - Bezirksleiter, Gemeinderat, Kreisrat

    Listenplatz 11

    Darum kandidiere ich:
    Für ein sauberes Esslingen mit einer guten Infrastruktur und einem optimalen ÖPNV. Ich stehe für eine vernünftige Innen- und Außenverdichtung, um Wohnraum zu schaffen. Gleichzeitig muss mehr getan werden um zusätzlichen Parkraum zu schaffen (Parkhaus am Burgberg). Stärkung des Einzelhandels in der Innenstadt.

    Mein Motto:
    Im Ehrenamt in der Stadt und im Kreis das Beste für die Esslinger Bürger erreichen.

    Hobbys:
    Schwimmen und Golf spielen

  • Karin Pflüger - Freie Architektin, Gemeinderätin und Regionalrätin

    Listenplatz 12

    Darum kandidiere ich:
    es lohnt sich, der Einsatz für unsere lebens- und liebenswerte Stadt. Deshalb kandidiere ich wieder für den Gemeinderat und setze mich auch weiterhin im Sinne der Bürger dafür ein, dass unsere stadtbildprägenden Kulturdenkmale erhalten werden, dass es ein ausgewogenes Bildungsangebot gibt und mehr bezahlbaren Wohnraum.

    Mein Motto:
    wer immer in die Fußstapfen seiner Vorgänger tritt, wird sie nie überholen

    Hobbys: Fitnesstraining, lesen, tanzen

  • Christoph Rist - Kreisamtmann

    Listenplatz 13

    Darum kandidiere ich:
    Ich stehe für eine generationengerechte Politik (d. h. nachhaltige Stadtfinanzen + kommunale Aufgabenkritik) in Esslingen. Ich setze mich für einen attraktiveren städtischen ÖPNV mit besseren Taktzeiten, für mehr bezahlbarem Wohnraum - vor allem für junge Familien - sowie für altersgerechtes, barrierefreies Wohnen ein.

    Mein Motto:
    Ein Leben ohne Motto ist möglich und absolut nicht sinnlos. Lieber ein Zitat: Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
    Maupassant

    Hobbys:
    Mein ehrenamtliches Engagement - nicht nur politisch für die Gesamtstadt - liegt mir besonders am Herzen. Vor Ort in meinem Bürgerausschussbezirk trifft man mich deshalb unter anderem beim Warentauschtag, beim Flanderncafé und Flandernhöhenfest, sowie beim Brunnenwandertag und auch beim Winterfeuer als aktiven Helfer.

  • Carolin Saar - Realschullehrerin

    Listenplatz 14

    Darum kandidiere ich:
    ES geht vorwärts! Für eine offene und bürgernahe Kommunalpolitik. Meine Schwerpunkte für Sie: Bildung, Jugend und Digitalisierung. Danke für Ihre drei Stimmen am 26. Mai - damit ES lebenswert bleibt!

    Mein Motto:
    Zukunft gestalten: innovativ - sachlich - gut

  • Stefan Sprenger - Vertriebsingenieur

    Listenplatz 15

    Darum kandidiere ich:
    Dass die Schulden unserer Stadt nicht immer weiter steigen, sondern sinken, dass die Baupolitik nicht nur quantitativen sondern auch qualitativen Kriterien folgt und dass in den Schulen nicht ständig reformiert sondern Kontinuität wieder zur Maxime wird, dafür will ich mich sehr gerne einsetzen.

    Mein Motto:
    Suchet der Stadt Bestes. (Jeremia 29,7)

    Hobbys:
    Literatur, Jazz und Sport

  • Adelheid Wenzelburger - Lehrerin i.R.

    Listenplatz 16

    Darum kandidiere ich:
    Die schulische Vielfalt in Esslingen muss erhalten und gefördert werden.Darauf möchte ich achten. Die Umgestaltung der Bücherei und die notwendige Interimslösung stellen uns vor große Aufgaben.Da möchte ich mich einbringen. Die Esslinger Altstadt braucht eine Belebung. Hierfür möchte ich Ideen sammeln.

    Mein Motto:
    Ein Faden reißt leicht, eineSchnur nicht.

    Hobbys:
    In meiner Freizeit lese ich sehr gerne Sachbücher,Biografien und Reiseberichte. Wann immer es möglich ist,reise ich .Oft innerhalb Deutschlands;manchmal geht es auch in die Ferne. Exotische Gerichte aus anderen Ländern versuche ich nachzukochen. Wandern und Schwimmen sind meine bevorzugten Sportarten.

  • Peter Freitag - Verwaltungsjurist

    Listenplatz 17

    Darum kandidiere ich:
    Ehrliche, pragmatische, vernünftige Positionen sollen in die Entscheidungen für unsere Stadt einfließen. Ich stehe für einen offenen und anständigen Umgang miteinander. Werte und Prinzipien sind kein Blabla, sondern bedeuten mir viel. Probleme ansprechen - Klartext reden - gemeinsam anpacken! Dafür setze ich mich ein.

    Mein Motto:
    Probleme ansprechen - Klartext reden - gemeinsam anpacken! #freitagder17.

    Hobbys:
    Musik ist meine Leidenschaft! Ich singe im Chor und spiele Oboe. Mein Vorsatz: Endlich Klavier lernen! Wenn ich nicht gerade in meinen Vereinen aktiv bin, findet man mich oft mit der Zeitung auf der Terrasse. Oder ich treffe Freunde und genieße bei einem Kaffee, einem Glas Kessler oder beim Schenkenbergtreff die Sonne.

  • Ernst Mauz - Zimmermeister, Restaurator, Gemeinderat

    Listenplatz 18

    Darum kandidiere ich:
    Anpacken - zugreifen - mitwirken. Ich stehe für eine sicher und eine saubere Innenstadt, den Ausbau des Breitbandnetzes und eine Optimierung des Innenstadtverkehrs.

    Mein Motto:
    Politik mit allen Sinnen zum Wohle der Esslinger Bürgerinnen und Bürger. Feste Werte, modernes Denken, kluges Handeln. Anpacken-Zugreifen-Mitwirken, Politik mit Biss.

    Hobbys:
    Motorradfahren, Familie, Enkel ,Kochen,Backen.Garten

  • Caroline Stadler-Höhing - Geschäftsführerin

    Listenplatz 19

    Darum kandidiere ich:
    Für eine gute Lebensqualität für Familien und alle Generationen. Für Unternehmen und das Handwerk. Für gute Kindergärten und Schulen und einer guten Ausbildungsmöglichkeit. Für leistungsfähige Verkehrswege mit Auto und Bus.

    Mein Motto:
    Tun worauf es ankommt. Mut zum Handeln. Wer Erfolg haben möchte muss sich mit Leidenschaft für seine Grundsätze einsetzen.

  • Dieter Trumpp - Selbstständiger Handelsvertreter

    Listenplatz 20

    Darum kandidiere ich:
    Gemäß dem Mobilitätskonzept der Stadt Esslingen heißt es wörtlich: "Ziel der Verkehrsinfrastruktur sei es, sie so zu organisieren, dass sie - auch mit Blick auf die "großen Baustellen" - effizient für "fließenden" Verkehr genutzt werden kann." Dies ist die Messlatte und dies gilt es auch umzusetzen

    Mein Motto:
    Sich nicht immer nur beschweren und meckern sondern sich den Themen annehmen und Initiative ergreifen!

    Hobbys:
    Aktiver Fitnesssport, Familie, Freunde, Wellnessurlaube

  • Evelyn Ermert - Erzieherin

    Listenplatz 21

  • Maximilian Ilzhöfer - Student

    Listenplatz 22

    Darum kandidiere ich:
    Als einer der jüngsten Kandidaten möchte ich mich verstärkt für die Belange der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzten. Insbesondere ein attraktiver ÖPNV sowie eine Stärkung der Sportvereine liegt mir am Herzen. Diese Verbesserungen kommen selbstverständlich allen Bürgern zugute.

    Mein Motto:
    Intelligenz an sich ist ein Rüstzeug: Wertvoll wird sie erst durch die positiven Ziele, in deren Dienst sie verwandt wird. William Stern

    Hobbys:
    In meiner Freizeit spiele ich Tennis sowie Golf und fahre im Winter Ski. Des Weiteren reise ich gerne mit Freunden, dabei steht Geschichte und Politik sowie Mensch und Gesellschaft im Vordergrund.

  • Katja Möhle-Stöhr - Dipl.-Kauffrau (FH)

    Listenplatz 23

    Darum kandidiere ich:
    Für ein ausgewogenes Mobilitätskonzept aus ÖPNV, Sharing-Modellen und Individualverkehr. Für eine Bildungslandschaft, die in Esslingen für alle Schüler/innen das Konzept "kein Abschluss ohne Anschluss" bietet. Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gelebte Chancengleichheit von Frauen und Männern.

    Mein Motto:
    It's not about talent, it's about preparation.

    Hobbys:
    Yoga, Gymnastik, Fitnesstraining und Skifahren Schwäbische Küche Lesen Reisen

  • Stefanie Schantze - Schornsteinfegermeisterin

    Listenplatz 24

    Darum kandidiere ich:
    Für mehr Sicherheit und Ordnung sowie eine funktionierende Infrastruktur

    Mein Motto:
    Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.

    Hobbys:
    Wandern, malen, Fan des VfB Stuttgart

  • Philip König

    Listenplatz 25

    Darum kandidiere ich:
    Wer Erfolg haben will muss auf festen Grundsätzen stehen. Daher will ich mich besonders einsetzen für:
    - durchdachte und nachhaltige Infrastruktur
    - Sicherheit und Sauberkeit in der Innenstadt
    - Verbesserung des Kindergarten- und Schulangebots
    - weiterhin hohe Lebensqualität in Esslingen

    Mein Motto:
    Aktive Einbeziehung der Betroffenen, klar durchdachte Konzepte und eine verständliche Kommunikation von Entscheidungen - Das macht gute Politik für mich aus.

    Hobbys:
    Fahrradfahren, Segeln, Tauchen

  • Rassin Loos - Sozialarbeiterin

    Listenplatz 26

  • Fabian Raith - IT-Projektleiter

    Listenplatz 27

    Darum kandidiere ich:
    Für ein schönes und lebenswertes Esslingen für alle Generationen. Förderung von Wirtschaft und Kultur. Schaffung von Wohnraum und Angeboten für Familien.

    Mein Motto:
    Nur wer sich einbringt kann auch verändern

    Hobbys:
    Familie und Freunde, Joggen, Skifahren, Kochen, Squash

  • Rebecca Kaplan - Industriekauffrau

    Listenplatz 28

  • Andreas Henrich - Agrarbiologe, z. Zt. Student

    Listenplatz 29

    Darum kandidiere ich:
    Als gebürtiger Esslinger bin ich in unserer wunderschönen Altstadt aufgewachsen. Durch mein vielfältiges Engagement kenne ich jene Themen, die es anzupacken gilt. Einen Schwerpunkt lege ich auf Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit um die Aufenthaltsqualität der Esslinger bei Tag und Nacht zu verbessern.

    Mein Motto:
    Für ein gutes Klima in Esslingen

    Hobbys:
    Ehrenamtliche Tätigkeiten, Kino, Klavier/Gitarre spielen, Lesen, Meteorologie, Botanik, Fitness, Schwimmen, Motorrad fahren, Theater, Kunst, Fotografie, Politik, uvm.

  • Vedziha Zolja - Verkehrsleiterin

    Listenplatz 30

  • Heiko Fuchslocher - Versicherungsvermittler

    Listenplatz 31

  • Stefanie Kaspar - Verwaltungsangestellte

    Listenplatz 32

  • Tobias Brinkmann - Regionaler Verkaufsleiter

    Listenplatz 33

    Darum kandidiere ich:
    Ich lebe seit knapp drei Jahren im schönen Esslingen und bin Mitglied der Jungen Union und seit dem letzten Jahr im CDU Vorstand.

    Hobbys:
    Sport und Reisen

  • Rita Hartmann - Freiberufliche Grafikerin

    Listenplatz 34

    Darum kandidiere ich:
    Ich setze mich für eine intakte und bürgernahe Infrastruktur und sozial Stadt ein. Ich stehe für die weitere Förderung des Ehrenamtes im sozialen, kulturellen und
    sportlichen Bereich.

  • Christian Dörfler - Diplom-Kaufmann

    Listenplatz 35

    Mein Motto:
    Mit gesundem Menschenverstand und Sachverstand für die Wirtschaftlichkeit der Projekte

  • Alexandra Müller - Chemisch-technische Assistentin

    Listenplatz 36

  • Rudolf Obenland - Direktor a. D.

    Listenplatz 37

    Darum kandidiere ich:
    Ich setze mich ein für den meinen Ortsteil und meine Heimatstadt. ÖPNV ausbauen, d.h. Mobilität für Jedermann, Jung und Alt, Umweltschutz, Nahversorgung, verkehrliche notwendige Erschließung ermöglichen, z.B. Entlastung der Schorndorfer Str. durch einen Tunnelbau. Beim Wohnungsbau an junge Familien denken: Kosten!

    Mein Motto:
    Mitarbeit bei der Gestaltung der Stadt Esslingen, dass geplante Projekte zügig vorankommen, z.B. ÖPNV, Umweltschutz, Sanierungsarbeiten usw.

    Hobbys:
    Mit meiner Familie die Freizeit gestalten, Reisen, Wandern, Gartenarbeit, Fischereiverein.

  • Marion Brucksch - Diplom-Bauingenieurin

    Listenplatz 38

    Darum kandidiere ich:
    Ein starker Zusammenhalt in der Bevölkerung sind mir ein Anliegen, insbesondere Gemeinschaftsprojekte, wie generationsübergreifende Nachbarschaftshilfe sowie eine Förderung des Ehrenamtes im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Dazu benötigen wir eine bessere Informationspolitik der Stadt.

  • Michael Roth - Geschäftsführer

    Listenplatz 39

    Darum kandidiere ich:
    Ich setze mich dafür ein, dass Esslingen für junge Familien und Unternehmen attraktiv bleibt. Neben der Breitbandversorgung, Verkehrs-/Mobilitätskonzepten und erfolgreicher Wirtschaftsförderung gehören dazu Wohn- und Einkaufsmöglichkeiten sowie funktionierende Betreuungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

    Mein Motto: Gemeinsam mehr erreichen.

    Hobbys:
    Joggen, VFB Stuttgart, kochen, reisen, Zeit mit Familie und Freunden

  • Lena Sauer-Arnold - Pädagogische Fachkraft

    Listenplatz 40

    Darum kandidiere ich:
    Dass Familien in Esslingen eine lebenswerte Umgebung haben.

    Mein Motto:
    Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.

    Hobbys:
    Zeit mit der Familie verbringen, lesen, stricken, nähen, Motivtorten gestalten und backen.