CDU intern - Das Mitteilungsmagazin des CDU-Kreisverbandes Esslingen

Redaktionstermine & Hinweise für Redakteure

Bis auf weiteres ist der Pressedienst des "CDU intern" nicht mehr als Printausgabe erhältlich. Der CDU Kreisverband Esslingen bietet stattdessen seinen Mitgliedern einen monatlich erscheinenden Newsletter in digitaler Form als PDF an. Dieser kann jederzeit bestellt/abbestellt werden.

Sie möchten auch den Newsletter des CDU Kreisverbandes Esslingen beziehen?

Dann wenden Sie sich bitte an unsere Kreisgeschäftsstelle:

Mail: bauder(at)cdu-kv-esslingen.de

Tel.: 07 11 / 66 46 593

Fax: 07 11 / 66 46 595

Bitte um Beachtung - Hinweise für Schreiber von Intern-, Newsletter- und Homepagebeiträgen

• Reine Textbeiträge sind als Worddokument anzuliefern.
  • Gemischte Beiträge, d.h. Bild- & Textbeiträge, sind als Worddokument und als separate Bilddatei anzuliefern.
  • In allen Textbeiträgen ist zunächst der "schreibende" Ortsverband zu benennen. Darin einzubindende Bilddateien sind mit der Dateibezeichnung anzugeben.
  • Bei Anlieferung von Bilddateien ist ein "erklärender" Text mitzuliefern, d.h. welchem Ortsverband ist die Datei zuzuordnen, zu welchem Zweck/Beitrag wird das Bild angeliefert, wer oder was ist auf dem Bild zu sehen.
    Bei mehreren Personen sollten diese benannt werden - mit Richtung und Angabe der Namensnennung
    (z.B. o.R. v.l.n.r. = obere Reihe von links nach rechts)
    idealerweise durchgängig mit Vor- und Zuname, ggfs. auch durchgängig mit Titel/Amtsbezeichnung
  • Werden von einem Ortsverband mehrere Beiträge für eine Ausgabe geliefert, so ist eine Druckreihenfolge anzugeben, d.h. der wichtigere Beitrag sollte die Nummer 1 erhalten.
  • Persönliche Beiträge, wie z.B. Leserbriefe, müssen grundsätzlich den Namen des Schreibers - und eine Kontaktangabe für Rückfragen durch die Redaktion - beinhalten. Diese Beiträge können nur im CDU intern veröffentlicht werden, d.h. nicht auch auf der Homepage des Kreisverbandes und auch nicht im Newsletter.
  • Ist keine Lieferung als Worddokument möglich, so ist ein anderes gängiges offenes Dateiformat zu wählen, z.B. PDF-Text-, TXT-, RTF-Format.
  • Bilder müssen Druckqualität haben, d.h. sie sollten möglichst hochauflösend sein.
    Ideale Dateiformate: JPG, TIFF
  • Generell sollten keine Dateien mit mehr als 10 Megabyte geliefert werden. Werden mehrere Dateien geliefert, so sollte das Datenvolumen je Mail maximal 10 MB betragen.
  • Der Einreicher von Texten und Bildern für o.g. Publikationen des CDU Kreisverbandes Esslingen erklärt automatisch, d.h. ohne zusätzliche Erklärung, mit jeder Bild-/Texteingabe, dass sämtliche Bild- und Textrechte vom Kreisverband wahrgenommen werden können. Bei eventuellen Verstössen gegen Bild- und Textrechten kann der CDU Kreisverband Esslingen nicht in Verantwortung genommen werden.
    Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung:

Bitte mailen Sie Ihre Beiträge ...

... für den Newsletter bis spätestens zum 20. des Monats in dem Ihr Beitrag erscheinen soll.

... die nur im CDU Newsletter erscheinen sollen an

Erhard Alber.

... die auch auf der Homepage des Kreisverbandes erscheinen sollen zusätzlich an
Thorwald Teuffel von Birkensee.

Beiträge für die Homepage und/oder Newsletter können grundsätzlich verändert, d.h. gekürzt oder anderweitig umgeschrieben werden.