Sie sind hier: › Kreistagsfraktion › Reden und Aktuelles › Details
29.10.2018

Pressemitteilung Fraktion vor Ort bei der Fa. Feeß

CDU-Kreistagsfraktion vor Ort bei der Fa. Feeß in Kirchheim/Teck

Die CDU-Fraktion im Esslinger Kreistag hat ihre „vor-Ort-Reihe“ auch im Herbst 2018 fortgesetzt. Am 26. September 2018 besuchte die Fraktion im Rahmen einer Fraktionssitzung die Fa. Feeß in Kirchheim/Teck.

Zu Beginn der Sitzung wurde von Herr Walter Feeß persönlich sein Unternehmen vorgestellt, welches deutschlandweit ein vielfach prämierter Pionier im Recycling von Abbruchmaterialien und Bodenaushub ist. Herr Feeß erläuterte, wie aus Abbruchmaterialien Zuschlagstoffe für Beton (sog. RC-Beton) bzw. sortenreine, beste Baustoffe entstehen. Ebenso werden aus Bodenaushub Sand, Kies und Steine gewonnen, die dann sortiert nach Korngröße als Baustoffe zur Verfügung stehen. Durch das Recycling werden wertvolle Ressourcen gespart sowie unnötig lange Transportwege von Baustoffen vermieden.
Anschließend wurde die Fraktion von Herr Feeß über das Betriebsgelände geführt. Die Fraktionsmitglieder waren von den Leistungen des Recyclingparks und dem Pioniergeist von Herr Feeß sehr beeindruckt.
Die Fraktion unterstützt das fraktionsübergreifende Anliegen des Kreistags, dass bei allen Bauprojekten des Landkreises RC-Beton und recycelte Baustoffe zum Einsatz kommen.

Eines der wichtigsten Themen in der anschließenden Fraktionssitzung war der Neubau des Landratsamtes Esslingen und die Strategie, den Neubau in den Pulverwiesen zu Gunsten einer vergrößerten Außenstelle mit kleinem Neubau in Plochingen auf dem Gelände des ehemaligen Kreiskrankenhauses deutlich zu verkleinern und so in Esslingen teure Interimsmaßnahmen zu vermeiden. Die Fraktion war sich einig, diese Immobilienstrategie zu unterstützen, da sie unter dem Strich deutlich wirtschaftlicher ist.
Ein weiteres Thema war die geplante Höhe der Kreisumlage für 2019. Die Fraktion unterstützt die Pläne der Kreisverwaltung im Hinblick auf den Kreishaushalt und der Höhe der Kreisumlage vollumfänglich.