Sie sind hier: › Aktuelles 
10.08.2017

Pressemitteilung Fraktion vor Ort im Umweltzentrum

CDU-Kreistagsfraktion vor Ort im Umweltzentrum Plochingen

Die CDU-Fraktion im Esslinger Kreistag hat ihre „vor-Ort-Reihe“ fortgesetzt.
Am 05. Juli 2017 besuchte die Fraktion im Rahmen einer Fraktionssitzung das Umweltzentrum Neckar-Fils in Plochingen.

Zu Beginn der Sitzung stellte Herr Matthias Weigert, 2. Vorsitzender des Trägervereins, das Umweltzentrum, seine Entstehungsgeschichte und die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit vor.
Aktuelle Themen, die das Umweltzentrum u. a. gerade anbietet bzw. bearbeitet sind:
- Aktion „blühender Landkreis“
- Sensenkurse
- Wildbienen / Wildinsekten und der Bau sogenannter Insektenhotels für diese
- naturnahe Imkerei
Im Anschluss stellte sich auch Herr Theo Schmid als 1. Vorsitzender der Fraktion vor.
Gefördert wird das Umweltzentrum unter anderem von der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen.

Themen in der Fraktion waren unter anderem das hervorragende Jahresergebnis der kreiseigenen Medius-Kliniken. So wurden im Jahr 2016 rund 9,4 Mio. € Überschuss erwirtschaftet. Alle Fraktionsmitglieder waren sich einig, dass dies auf die richtigen Weichenstellungen und die richtigen organisatorischen Maßnahmen in den letzten Jahren zurückzuführen ist. Besonders bemerkenswert ist dieser Überschuss im Hinblick auf die anderen kreiseigenen Kliniken der Landkreise in der Region Stuttgart, die größtenteils erhebliche Defizite erwirtschaften. Von der Fraktion begrüßt werden die Sanierungspläne für das Klinikum in Ruit sowie der geplante zusätzliche Bettentrakt für das Krankenhaus in Nürtingen, welches an die Kapazitätsgrenze gestoßen ist.
Ein weiteres wichtiges Thema der Fraktion war zudem das Konzept zur Weiterentwicklung der offenen Kinder- und Jugendarbeit im „Esslinger Modell“. Hier hat sich die Fraktion mit ihrem Anliegen durchgesetzt, den Kreisjugendring, nachdem dieser seine finanzielle Schieflage überwunden hat, in seinen neuen Strukturen arbeiten zu lassen. Die Frage einer Öffnung des Esslinger Modells soll erst zu einem späteren Zeitpunkt erneut diskutiert werden.

 
CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© CDU Kreisverband Esslingen 2017